Martinsfest

Im heurigen Schuljahr ist unsere Schule eine Kooperationspartnerschaft mit dem Kindergarten eingegangen. Ziel dieser Partnerschaft ist es, den Kindern den Übergang zwischen Kindergarten und Volksschule zu erleichtern. Im Zuge dieser Partnerschaft werden im laufenden Schuljahr gemeinsame Aktivitäten geplant und durchgeführt.

Die erste gemeinsame Aktivität im heurigen Schuljahr war das Martinsfest. Zu diesem Fest trafen sich die Kinder des Kindergartens und der 1. Klasse (erste und zweite Stufe) schon Wochen vor dem eigentlichen Fest, um sich auf diese Feier gemeinsam vorzubereiten. Dabei wurde die Martinsgeschichte erarbeitet und es wurde gemeinsam gesungen. Verena Höggerl (Klassenlehrerin - 1. Klasse) und Petra Bliem (Kindergärtnerin) studierten auch ein Schattenspiel mit den Kindern ein.

Am 12. November war es dann soweit, die Kinder des Kindergartens und der Schule führten mitten im Ort ihr Schattenspiel auf und gingen anschließend mit ihren selbst gebastelten Laternen in die Kirche. In der Kirche wurde mit Herrn Pfarrer Peter Schwaiger ein Wortgottesdienst gefeiert. Bei der Gestaltung des Wortgottesdienstes halfen auch die Kinder der 2. Klasse (dritte und vierte Schulstufe) mit.

Abschließend möchten wir uns nochmals bei allen bedanken, die uns bei unserem Laternenumzug begleitet haben.