Mikroskopieren

img_0989.jpg

Am 15. Dezember 2009 besuchten uns Schröcker Reinfried und Schlick Andrea in der Volksschule Muhr. In einer Unterrichtsstunde, geplant und durchgeführt von den beiden Hauptschullehrern, durften die Kinder mit mitgebrachten Mikroskopen einige Dinge genauer unter die Lupe nehmen.

Um den Kindern der vierten Stufe den möglichen Übergang in die Hauptschule zu erleichtern, wurde ein neues „Projekt“ ins Leben gerufen. Im Zuge dieses „Projektes“ organisieren und führen Lehrer der Hauptschule Unterrichtsstunden mit den Kindern der vierten Stufe durch. So haben  die Schüler die Möglichkeit  ihre eventuell zukünftigen Lehrer und auch ihre eventuell zukünftige Schule bereits ein Jahr früher kennen zu lernen. Aus diesm Grund besuchten uns am 15. Dezember die Pädagogen, Schröcker Reinfried und Schlick Andrea, in der Volksschule Muhr. Zu Beginn der Stunde wurde den Kindern das Mikroskop sowie deren Funktion genau erklärt. Anschließend durften die Kinder einige Dinge genauer untersuchen.

Die Schüler untersuchten:

•             Salzwasser - Salzkristalle, die vergrößert aussehen wie kleine Diamanten (Pyramiden)
  •             Algen – hier wurden die Zellstruktur genau begutachtet; bei einigen Kindern verirrte sich sogar ein einzelliges Wechseltierchen auf den Objektträger
  •             Bienen – Flügel mit den winzigen Stacheln und die Hinterbeine

Wir möchten uns bei den beiden Pädagogen der Musikhauptschule St. Michael, Schröcker Reinfried und Schlick Andrea, nochmals für diese interessante und lehrreiche Unterrichtsstunde bedanken!!!

• img_0989
  • img_0990